Alarmierung

Kommt der HVO immer?

Die Alarmierung der HvO erfolgt über die zentrale Leitstelle des Odenwaldkreises.
Die Zentrale Leitstelle setzt Voraus-Helfer parallel zum Rettungsdienst ein, um das therapie-freie Intervall zu verkürzen. Das heißt, für den Einsatzbearbeiter in der Zentralen Leitstelle muss sich aus der Notfallmeldung ergeben haben, dass der Patient vital bedroht ist und lebensrettende Sofortmaßnahmen benötigt.
Es liegt im Ermessen des Einsatzbearbeiters der Zentralen Leitstelle, Voraus-Helfer im Einzelfall bei anderen Indikationen oder aus taktischen Gründen mit zu alarmieren.
Zwar schlägt der Einsatzcomputer der Leitstelle bei einem Notfalleinsatz in Mossautal auch die HvO vor, jedoch können verschiedene Umstände dazu führen, dass kein HvO mitalarmiert wird. Zum Beispiel wenn ein Arzt vor Ort ist, oder der Rettungswagen in der Nähe ist, erübrigt sich der Einsatz für die HvO.

Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum der HvO nicht immer kommen kann: Es ist zum Zeitpunkt der Alarmierung keiner im Ortsgebiet oder der Helfer ist gerade verhindert. Da wir den Dienst rein ehrenamtlich und unentgeltlich versehen und die meisten Helfer außerhalb Mossautals arbeiten, kann es passieren, dass zu einem Einsatz der HvO nicht kommen kann. Oder der Helfer steht z.B. gerade unter der Dusche und bis er sich angezogen hat ist wohl auch schon der Rettungsdienst da.

ALARMIERUNG IMMER ÜBER DIE ZENTRALE LEITSTELLE DES ODENWALDKREISES NOTRUF 112