Historie

2004

Sommer 2004 – Markus Voigt hatte die Idee eine Erste-Hilfe-Einheit für Mossautal zu bilden an die Feuerwehr Mossautal herangetragen. Bei einer Informationsveranstaltung konnten neben den interessierten Feuerwehrkameraden auch die Wehrführungen aller in Mossautal befindlichen Wehren, der damalige Gemeindebrandinspektor Heinz Eckhard und der Bürgermeister Willi Keil für die Idee begeistert werden. In der Folgezeit galt es, aus den ersten Grundgedanken ein speziell auf Mossautal zugeschnittenes Projekt zu erstellen.

Im Odenwaldkreis gab es bis zu diesem Zeitpunkt einige wenige Gemeinden in denen das DRK ein HvO-System betrieb. Zwar war in zwei Gemeinden auch die Freiwillige Feuerwehr mit eingebunden, aber dass eine Feuerwehr alleine ein Erste-Hilfe-System aufbauen wollte, war neu. Nachdem der zuständigen ärztlichen Leiter des Odenwaldkreises Herr Dr. Krakowka und der Leiter der HvO-Gruppen des DRK im Odenwaldkreis Herr Marx ihre Unterstützung zugesagt hatten, stand dem Aufbau einer Helfer-vor-Ort Gruppe in Mossautal nichts mehr im Wege. Bis zum endgültigen Start der Gruppe sollte allerdings noch ein wenig Zeit vergehen.

2005

Die HvO-Gruppe Mossautal wurde offiziell in Dienst gestellt. Die Leitung übernahm der Initiator Markus Voigt. Unterstütz wurde er von Sven Siefert, Klaus Schütz und Gunter Hörr. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass alle vier Helfer eine Ausbildung als Rettungsassistent oder Rettungssanitäter haben.

2006

12.06.2006
Um 10.24 Uhr wurden erstmals offiziell die Helfer vor Ort Gruppe Mossautal alarmiert. Der Einsatz führte die Helfer nach Hüttenthal zu einem internistischen Notfall.

Dezember 2006
Zwei AED (halbautomatische Defibrillatoren) wurden von der Gemeinde Mossautal angeschafft und den HvO übergeben.

2008

11.04.2008 – Der Verein HvO Mossautal wurde zur Unterstützung der Einsatzgruppe gegründet. Der Jahresbeitrag und die vielen freiwilligen zusätzlichen Spenden ermöglichen die Ausstattung der HvO mit weiteren notwendigen Utensilien.
28.04.2008 – Teilnahme an einer Großübung in Hiltersklingen

 

18.09.2008 – Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Herzinfarkt“ im Jugendhaus Hiltersklingen waren alle Mossautaler Ortsbürger herzlich eingeladen.

2009

27.02.2009 – Jahreshauptversammlung in der Daumsmühle

00.04.2009 – Anschaffung und Ausbau eines eigenen Fahrzeuges mit Hilfe der Spenden und Mitgliedsbeiträge unserer Vereinsmitglieder.

20.04.2004 – Gemeinschaftsübung der FFW Mossautal in Hiltersklingen

18.05.2009 – Offizielle Übergabe des HVO-Fahrzeugs durch Bgm. Willi Keil an die Einsatzabteilung.

04.07.2009 – Sommerfest des HVO e.V. an der Angelhütte in Hiltersklingen

19.08.2009 – Einsatzreiche Woche der Helfer vor Ort Mossautal
Eine einsatzreiche Woche hatten die Helfer vor Ort Mossautal in der letzten Woche zu verzeichnen.

Am Donnerstagabend wurden sie um 21:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B460 unterhalb der Wegscheide gerufen. Da die Helfer zu einer Nachbesprechung eines Feuerwehreinsatzes in Hiltersklingen im dortigen Feuerwehrhaus waren, konnte das Einsatzfahrzeug innerhalb von 3 Minuten an der Einsatzstelle eintreffen. Ein PKW ist kurz nach der Wegscheide in Fahrtrichtung Hiltersklingen von der Fahrbahn abgekommen und die steile Böschung heruntergerutscht. Viel Glück im Unglück hatte die junge Fahrerin. Mit einigen kleinen Blessuren konnte Sie sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und ein Fahrzeug auf der Bundesstrasse anhalten. Die Helfer vor Ort versorgten die Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Damit es an der Unfallstelle nicht noch zu weiteren Unfällen kommt, wurden die Kameraden der Feuerwehr zur Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle hinzu gerufen.

Am Freitagmorgen um 02:52 Uhr schrillte der Alarmmelder der Helfer erneut. Ein schwerer Verkehrsunfall in Hüttenthal, gegenüber dem Heuhotel. Aus bisher unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und schleuderte in Richtung Fischteiche. Das Fahrzeug kam an einem Baum zum liegen. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und war ohne Bewusstsein. Der Helfer vor Ort musste aufgrund des Verletzungsbildes schnell handeln und den Verunfallten schnellstens aus dem Fahrzeug befreien. Einige beherzte Passanten halfen hierbei und der Verunglückte konnte sicher und zügig befreit werden. Die sofort eingeleiteten Erste-Hilfe Maßnahmen zeigten schnell Wirkung und der eintreffende Rettungsdienst und Notarzt versorgte den Patienten weiter. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte die Einsatzstelle und das Fahrzeug.

Samstagmittag – Die Hiltersklinger Quetschekerwe läuft auf Hochtouren auch einige Helfer wollen sich auch auf den Weg dorthin machen, als um 14:40 Uhr die Einsatzmeldung „Verkehrsunfall Motorrad“ die Helfer wieder einmal auf die B460 Ortsausgang Hiltersklingen Richtung Wegscheide führte. Ein Motorrad ist in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und der ältere Fahrer überschlug sich in den Wald hinein. Einem Schutzengel scheint er es zu verdanken, dass außer einer kleinen Prellung nicht mehr passiert ist. Zur Sicherheit wurde er vom Rettungsdienst in das Erbacher Krankenhaus gefahren.

Samstag, 18:00 Uhr. „Da oben ist ein Motorrad gestürzt!“ Mit diesem Ruf wurde der Helfer vor Ort Klaus Schütz im Festzelt gerufen. Gleichzeitig piepte auch schon der Alarmmelder mit der Einsatzmeldung „VU Motorrad in Hiltersklingen“. Ein mit zwei Personen besetztes Motorrad wollte auf der B460 einen Traktor mit Anhänger überholen, als dieser links in die Schulstrasse einbog. Der Fahrer konnte sein Motorrad nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem Tränkeanhänger. Innerhalb kürzester Zeit war neben Klaus Schütz auch das Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort an der Einsatzstelle sowie auch Feuerwehrleute der Hiltersklinger Wehr welche sich an den Erste-Hilfemaßnahmen beteiligten.
Die junge Mitfahrerin hatte neben einigen Schürfwunden einen Schock und der Fahrer des Motorrades zog sich Verletzungen am Bein und der Hüfte zu, so dass beide mit dem Rettungsdienst zur Behandlung in die Erbacher Klinik mussten.

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Helfer vor Ort um 03:42 Uhr zu einem tragischen Unglück gerufen. „Person in ein tiefes Loch gestürzt“ lautete die Alarmmeldung und schon wenige Minuten später war der Einsatzwagen der HvO in Güttersbach an der Einsatzstelle. Ein 31jähriger Familienvater aus dem Fränkischen, welcher mit seinem Motorradclub zu Besuch in Güttersbach weilte, ist aus noch ungeklärtem Grund in ein ca. 6m tiefes, leeres Futtersilo gestürzt. Der Verunglückte erlag noch an der Unglückstelle an den schweren Verletzungen. Die anwesenden Eltern und Freunde des Verunglückten wurden von den Helfern vor Ort und dem Kriseninterventionsteam des Odenwaldkreises betreut. Für die Spurensicherung der Polizei übernahm die Feuerwehr Hiltersklingen die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Neben den Rettungseinsätzen zeigten die Helfer vor Ort an diesem Wochenende noch an einer anderen Stelle Präsenz. Nina Schütz, welche eigentlich schon durch ihre sehr umfangreiche Tätigkeit an der Hiltersklinger Quetschekerwe engagiert ist, ließ es sich nicht nehmen an den kompletten 4 Tagen des Festes mit Unterstützung ihres Vaters, die Sanitätswache zu übernehmen. Ausgestattet mit dem obligatorischen Rettungs-Rucksack und für so ein Fest wichtige Ergänzungen wie zum Beispiel Salbe gegen Insektenstiche, half Sie das ein oder andere kleineren Wehwehchen zu behandeln.

23.12.2009 – Spendenübergabe beim „Lebendigen Adventskalender“